Herzlich willkommen auf den Seiten der Sekundarstufe (Klassen 7-10) der Friedenauer Gemeinschaftsschule

NEWS

Stolpersteine

Die Klassen 7c und 8b besuchten eine offizielle Stolpersteinlegung vor dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Der Künstler Gunter Demnig verlegte die Steine persönlich. Er ist der Initiator des Projekts "Stolpersteine", mit dem an Menschen erinnert wird, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. 

 

Stolpersteine sind Betonquader mit einer Kantenlänge von 10 cm, die in den Gehweg vor dem letzten frei gewählten Wohnort von Verfolgten des Nationalsozialismus eingelassen werden. Auf einer Messingplatte an der Oberseite sind der Name und das Schicksal des Menschen, an den erinnert wird, zu lesen. (https://www.stolpersteine-berlin.de/)

 

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und es berührte sie zutiefst, wie die Verfolgten damals behandelt wurden. Die Verbindungen zur Gegenwart wurden im Unterricht ausführlich besprochen.

-->  Noch mehr Bilder

 

 

Heißer Tipp: Onlineförderung für Schüler

  • In diesem Bereich haben wir Links zusammengestellt, die zu interaktiven Übungsseiten in Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch führen.
  • Probiert es ruhig einmal aus. Ihr könnt zuhause üben.
  • Es gibt sogar einen Tipptrainer, mit dem ihr lernt, mit welchen Fingern ihr welche Tasten anschlagt.

>>>  zurück nach oben