Der Unterricht

Der Unterricht findet in 80 Minuten- Blöcken statt, die nicht mehr durch eine oftmals störende  Schulglocke unterbrochen werden. Klassenteams mit zwei Lehrern betreuen gleichberechtigt eine Klasse, die sich in der Ankomm- und Gruppenzeit zunächst um Organisatorisches, Aktuelles, Probleme etc. im normalen Klassenverband kümmern. Durch die 15-minütige Ankommenszeit wird notorischem Zuspätkommen und damit verbundenem Stress vorgebeugt.

Durch die Blockstruktur im Lernbüro und durch die Lernbausteine in den Gesellschafts- und Naturwissenschaften hat jeder Schüler die Möglichkeit sein eigenesTempo zu finden und sich sein *Lernen* individuell zu planen. Diese Planung wird mit Hilfe des Logbuchs zu Wochenbeginn vorgenommen. Die Arbeit im Lernbüro findet klassenübergreifend statt, wodurch auch die Sozialkompetenz gestärkt wird. Am Ende der Woche wird das Geschaffte von Schülern und Lehrern im Logbuch reflektiert und dokumentiert, so dass auch die Eltern einen Überblick über die Woche erhalten.

Die Lernfortschritte werden durch regelmäßige Planungs- und Zielgespräche mit Eltern und Schülern unterstützt.

Leistungen werden in Notenpunkten (15 Punkte bis 0 Punkte) bewertet.

So kann ein Tagesablauf aussehen