Der Profilbereich

Der Profilbereich ist eine Zusammenfügung der früheren Wahlpflichtbereiche 1 und 2. Er umfasst Kurse von einem oder zwei Blöcken. Jede/r Schüler*in wählt einen vierstündigen Kurs oder zwei zweistündige Kurse.

Eine Ausnahme bildet die 2. Fremdsprache zur Belegverpflichtung für die Gymnalsiale Oberstufe. Wird diese belegt, ist die Wahl eines Profilkurses in Jahrgang 7 nur noch zweistündig und in Jahrgang 8-10 gar nicht mehr möglich. Die 2. Fremdsprache ersetzt in diesem Fall die Wahlpflicht.

Alle Kurse unterliegen der Leistungsbewertung und erscheinen benotet auf dem Zeugnis.

Als 2. Fremdsprache bieten wir im Wahlpflichtbereich Französisch und Spanisch an.

Die Wahlpflichtkurse unserer Schule sind u.a.:

• Französisch und Spanisch als 2. Fremdsprache
  • Kunst
  • Wirtschaft-Arbeit-Technik
  • Wirtschaft, Gesellschaftskunde und Recht
  • Die Schülerfirmen Holzwurm, Textiles Gestalten, Schulumwelt und Schlemmerburg
  • Darstellendes Spiel
  • Schulband
  • Der mathematisch-naturwissenschaftliche Kurs
  • Naturwissenschaft
  • Bewegung und Natur
  • Zeichnen lernen
  • Elektronik
  • Geschichte und Erdkunde erforschen
  • Tiere und Pflanzen bestimmen und erforschen
  • Kulturelle Bildung
  • Herstellen eines Gegenstandes für Kunden
  • Schwimmen

Das Kursangebot wechselt jedes Schuljahr ein wenig.