Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Organisation > Schulsozialarbeit (FAB e.V.) > Soziales Lernen
27.4.2024 : 6:25 : +0200

Soziales Lernen

Soziales Lernen fördert die Gruppenentwicklung innerhalb einer Klasse durch die Vermittlung und Einübung sozialer Kompetenzen.  Die Stärken des Einzelnen und die Stärken der Klasse werden sichtbar. Am Schuljahresbeginn beginnt Soziales Lernen mit Übungen zum Kennen lernen und in den Klassen werden Regeln für ein gutes Miteinander erarbeitet. Insgesamt werden durch die angeleiteten interaktiven Übungen das Verständnis und die Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler in der Klasse füreinander gestärkt, die Kommunikation und Kooperation in der Klasse gefördert und die Entstehung einer guten und tragfähigen Klassengemeinschaft unterstützt.

Die 7 Handlungsfelder des Sozialen Lernens sind:

1. Kennen lernen, sich besser kennen lernen, Regeln

2. Sich selbst und andere wahrnehmen (Unterschiede, Gleiches)

3. Kommunikation (Erweiterung)

4. Gefühle (Vertrauen)

5. Kooperation (Miteinander ist mehr)

6. Konstruktiver Umgang mit Konflikten

7. Werte, Normen Geschlechterrollen