Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Schulleben > Projekte > Ausbildungsmessen
19.4.2024 : 23:50 : +0200

Verstärkte Berufsvorbereitung

Im Zuge unserer verstärkten Berufsorientierung und -vorbereitung besuchen wir mit unseren 9. und 10. Klassen regelmäßig mehrere Ausbildungsmessen.

Darüberhinaus stehen wir in ständigem Kontakt zur Agentur für Arbeit Berlin Süd. Die Berufsberaterin kommt zu uns in die Schule und bietet individuelle Beratungstermine für unsere Schülerinnen und Schüler an. Außerdem regelt sie für uns die Teilnahme an der JOBAKTIV-Messe.

Regelmäßig besuchen wir die JOBAKTIV.

Die Messe JOBAKTIV Berlin, die von der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird, ist die Messe für Job und Ausbildung.
Rund 50 namhafte Unternehmen verschiedener Branchen präsentieren sich auf der JOBAKTIV Messe Berlin mit ihren aktuellen Job- und Lehrstellenangeboten und informieren alle Interessierten über berufliche Perspektiven und neue Chancen. Darüber hinaus finden die Besucher an einer Jobwall weitere 600 Ausbildungs- und Arbeitsstellen.
Ein Bewerbungsmappen-Check, die Möglichkeit für professionelle Bewerbungsfotos und eine Farb- und Stilberatung gehören ebenso zum Angebot wie praxisnahe Vorträge und Workshops zu den Themen Ausbildung und Berufseinstieg.

Eindrücke von der jobaktiv

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft und
Dr. Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg findet alljährlich die vocatium Berlin, eine Fachmesse für Ausbildung+Studium / Duales Lernen, statt.

Rund 170 Ausbildungsbetriebe, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Wir sind von der Messe überzeugt und besuchen sie deshalb gerne mit unseren Abschlussklassen.

Auch die YOUr jobaktiv, ebenfalls eine Ausbildungsmesse der Bundesagentur für Arbeit, besuchen wir sehr gerne.

Auch hier wird vor allem die Vorbereitung auf das Berufsleben und die Orientierung zur richtigen Berufswahl thematisiert. Unternehmen präsentieren ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.