Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Schulleben > Projekte > Komm auf Tour
27.5.2019 : 16:29 : +0200

Komm auf Tour! - Ein Projekt zur Berufsfindung

 

Schon unsere 7. Klassen nehmen regelmäßig an einem Erlebnisparcours zur Berufsorientierung teil. Das Projekt fängt schon im Herbst an und beinhaltet mehrere Projekttage bis zum Ende des Schuljahres.

 

Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler erstmals mit diesem Thema. Sie setzen sich gemeinsam in der Klasse und in Teams an verschiedenen Stationen mit ihren Stärken, Berufswünschen, Berufschancen und allgemeinen Fragen der Berufe- und Erwachsenenwelt auseinander.

 

Auch außerhalb der Schule wird agiert. Es gibt eine Berufe-Rallye rund um unsere Schule, wobei die Schülerinnen und Schüler auch einen Erwachsenen bei der Arbeit interviewen.

 

Zum Abschluss des Projekts wird schließlich mit der Unterstützung von Eltern ein gesundes internationales Essen zubereitet und in einer großen Runde gegessen.

 

Wir möchten uns gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Fr. Witt, die dieses Projekt bei uns plant und durchführt, noch einmal bei den helfenden Müttern bedanken!

 

 

Zukunftsthemen
Ich weiß was!
Auch die Jungs müssen ran!
Die Stichpunkte kommen an die Wand
Berufsvorstellungen