aktueller Spruch

"Nichts ist dazu verurteilt, so zu beiben, wie es ist." (Ernst Bloch)
In diesem Sinne entwickeln wir unsere Sekundarstufe stetig weiter.

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19.4.2024 : 17:18 : +0200

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Tag der offenen Tür in Jahrgang 7-13 war bereits am 13.12.2023

 

 

Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf den Seiten der Sekundarstufe I:

http://www.sekundarstufe.friedenauer-gemeinschaftsschule.de/start/

 

 

Pressemeldung vom 01.12.2020:

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1023971.php

Durch die Einrichtung einer eigenen Gymnasialen Oberstufe können wir an die Leitgedanken der Gemeinschaftsschule anknüpfen und garantieren einen größt möglichen Anteil individuellen Lernens durch

- fächerverbindende/-übergreifende Projektphasen

- Pulsare

- Lernexpeditionen

- evntl. Praktikumsphase

- stärkere Berücksichtigung von Klausurersatzleistungen

Anregungen zu den von uns angedachten Planungen finden Sie unter

https://www.neue-oberstufe.de/lernformate

 

 

Was ist das Besondere an der Friedenauer Gemeinschaftsschule?

Beim Klick auf das Bild erfahren Sie in einem kurzen Video einige Antworten auf diese Frage:

Stimmen von Schulleitung, Ganztag und Schüler*innen der Friedenauer Gemeinschaftsschule

Der Stundenplan an der Friedenauer Gemeinschaftsschule

Ein Schultag an der Friedenauer Gemeinschaftsschule sieht etwas anders aus, als an den meisten Schulen üblich. An dieser Stelle erklärt von der Klasse II.2.

Ankommens- und Gruppenzeit

Lernbüro

Schülerarbeitsstunden

Fachunterricht

Wahlpflichtkurse

Werkstätten im Ganztagsbereich

Beratungsstunden

Schülerversammlung

Blockunterricht

A/B-Wochen

Logbucharbeit

Fremdsprachenunterricht

2. Fremdsprachen Französisch/Spanisch

An der Friedenauer Gemeinschaftsschule gibt es neben Englisch als 1. Fremdsprache zusätzlich noch:

Kunstunterricht

Der Kunst- und Musikunterricht in der Sekundarstufe I wird in halben Klassen epochal unterrichtet. Die eine Hälfte hat im ersten Halbjahr Kunstunterricht, die andere Hälfte der Klasse entsprechend Musikunterricht. Zum 2. Halbjahr wird dann gewechselt. So ermöglichen wir in diesen wichtigen Fächern die Möglichkeit eine kreative Lernatmosphäre zu schaffen. Beim Klick auf das Bild sind einige Arbeitsergebnisse aus dem Kunstunterricht unserer Klassen zu erleben.

Produktives Lernen - Eine Alternative ab Jahrgangsstufe 9

"Jeden Tag in der Schule hocken und sich die Spräche der Lehrer anhören..., ich will endlich 'mal was mit meinen Händen machen!"

Im Produktiven Lernen sind die Schüler*innen an drei Tagen in der Praxis tätig. An den anderen beiden Tagen sind sie in der Schule und bereiten ihre Erfahrungen aus der Praxis dann auch theoretisch auf. So bekommt schulisches Lernen wieder Sinn.

Foto anklicken, um ein Vidoe zum Angebot anzuschauen.

http://www.pl-schoeneberg.de/informationen/

Der Ganztagsbereich an der Friedenauer Gemeinschaftsschule

In diesem Video stellt sich das Pädagog*innen-Team unseres Ganztagbereiches vor. Träger ist analog zur Grundstufe das Nachbarschaftsheim Schöneberg. Auch Stimmen von Schüler*innen wurden hier eingefangen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.nbhs.de/kinder-jugendliche/ganztagsbetreuung-an-oberschulen/friedenauer-gemeinschaftsschule

 

 

Soziales Lernen

Das Chaos-Spiel
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

In jedem Schuljahr beginnt die neu zusammengesetzte Klasse mit Projekttagen zum Sozialen Lernen. In den Videos erhalten Sie dazu ein paar Eindrücke.

Das soziale Lernen setzt sich in wöchentlich/jährlich wiederkehrenden, auf die verschiedenen Jahrgänge abgestimmten Projekten und Maßnahmen fort:

tägliche Ankommen- und Gruppenzeit in der Klasse mit einer Klassenleitung

wöchentlicher Klassenrat

wöchentliche Schulversammlungen der Stränge (derzeit ausgesetzt)

Projekte zum Sozialen Lernen

Workshops zu Cybermobbing

Workshops zu Rassismus und Diskriminierung

Workshops zu Sucht

Workshops zu sexueller Vielfalt / Diversity

Schüler*innen der Sekundarstufe und der Grundstufe engagieren sich außerdem in einer AG zum Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Streitschlichter-Ausbildung ab Jahrgang 7

Die Streitschlichter setzen das Programm des Sozialen Lernens an der Friedenauer Gemeinschaftsschule weiter fort. Je mehr Schülerbeteiligung es im Schulleben gibt, desto höher wird die selbstverständliche Akzeptanz der für alle geltenden Schulregeln. Schüler*innen kommen untereinander oft schneller zu einer Konfliktlösung, als wenn Erwachsene involviert sind. Pädagog*innen und Schulleitung sind im Konflikt dann zur Stelle, wenn sie gebraucht werden.

Film-Theater-GeWi-Projekt 2020 zu Corona von der 10a

Corona - und was dann?

Die Klasse 10a hat im Frühjahr dieses Jahres ein Klassenprojekt zum Thema "Corona" filmisch und szenisch in mehreren kreativen Workshops umgesetzt. Herausgekommen sind drei sehr unterschiedliche Kurzfilme, von denen wir hier zwei präsentieren können.

Die Klasse JÜL II.3 erobert sich die Welt

Zu Beginn eines jeden Schuljahres begeben sich die Schüler*innen der JÜL-Klassen in Kennenlern- und Teamprojekte. Die Klasse JÜL II-3, in der Kinder aus den Jahrgängen 7-9 gemeinsam lernen, war im Hochseilgarten und hat sich dort den Herausforderungen schwindelnder Höhen gestellt.

Kurzportät per Video - Jakob-Muth-Preis 2019

Der Jakob Muth-Preis für inklusive Schule hat zwischen 2009 und 2019 insgesamt 34 Preisträger - 28 Einzelschulen, 5 Verbünde und ein inklusives Schüler:innenprojekt - für außerordentliche Leistungen im Bereich schulischer Inklusion ausgezeichnet. Hier finden Sie das Porträt der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Sie sind herzlich eingeladen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben, Ideen zu sammeln und gute Beispiele hautnah zu erleben.

Die Unesco hat auch ein Kurzporträt der Schule auf ihrer Seite aufgenommen: https://www.unesco.de/bildung/inklusive-bildung/unser-beitrag/friedenauer-gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschulen leben Vielfalt

„Gemeinschaftsschulen leben Vielfalt“ – das ist das Motto der Gemeinschaftsschulen und der Titel des Films zum 10-jährigen Jubiläum dieser Schulart. Der Film zeigt, wie die Schulgemeinschaft das Konzept erlebt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Pädagoginnen berichten über ihre Eindrücke und beschreiben auf eigene und kreative Weise den Alltag in den Schulen