Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Unterricht > FB Ethik
27.5.2019 : 16:31 : +0200

Ethik


Das Fach Ethik wird zusätzlich zu Gesellschaftswissenschaften angeboten. Außer aktuellen Ereignissen, die im Unterricht behandelt werden, beschäftigen wir uns mit Fragen wie z.B.:

  • Welche Weltreligionen gibt es?
  • Haben sie Gemeinsamkeiten?
  • Worin unterscheiden sie sich?
  • Welche Regeln und Werte sollten für jeden Menschen gelten?
  • Was ist uns im Leben wichtig?
  • Wie wollen wir werden?

 

Wir beginnen in den 7. Klassen mit der Erstellung eines Lebensbuches, das wir in den kommenden vier Jahren mit unseren Erfahrungen füllen.

Wir setzen uns mit unserer Herkunft, Familie, mit unseren Stärken und Schwächen,  Wünschen und unserem weiteren Lebensweg auseinander.

 

Aber zuallererst ist GRÜBIDA unser Thema. :-)

Das bedeutet GRÜSSEN, BITTEN, DANKEN. Wir wissen das alles schon, aber wir müssen uns wieder daran erinnern.