Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Unterricht > FB Fremdsprachen
17.1.2019 : 19:11 : +0100

Der Fachbereich Fremdsprachen

 

Dieser Fachbereich umfasst bei uns die Sprachen Englisch und Französisch, jeweils als erste und zweite Fremdsprache und NEU seit 2017/18 Spanisch als zweite Fremdsprache.

In Englisch arbeiten wir mit dem Unterrichtswerk LIGHTHOUSE (Cornelsen) und in Französisch mit TOUS ENSEMBLE (neue Fassung, Klett), das Lehrwerk für Spanisch folgt.

Erste Fremdsprache

Französisch und Englisch können ab 2017/2018 in der Sekundarstufe ab Klasse 7 als erste Fremdsprache weitergeführt werden.


Zweite Fremdsprache

In der Sekundarstufe kann man ab 2017/2018 als zweite Fremdsprache Englisch, Französisch oder Spanisch (im Profilbereich) ab Klasse 7 wählen.

Bei erfolgreichem Abschluss erhält man am Ende der 10. Klasse eine Bestätigung, dass man nun die zweite Fremdsprache erworben hat.

Das ist wichtig für die Oberstufe. Wenn man diese Bestätigung bei der Anmeldung am Gymnasium oder am OSZ nicht vorlegen kann, muss man die zweite Fremdsprache dort nachholen.

 

 

Wir sind eine zertifizierte Testschule für das Fach Englisch

  • toefl.pdfDer TOEFL-Test ist für viele Firmen Voraussetzung. Er kann bei uns kostenlos zertifiziert werden.

Super abgeschnitten bei Go4Goal

Regelmäßig nehmen wir an Fremdsprachenwettbewerben teil.

Das gute Abschneiden, wie hier bei Go4Goal, zeigt, dass unsere Lehrmethoden im Lernbüro einen richtigen Weg beschreiten.

 

 

Wettbewerb Go4Goal
Statistische Auswertung

Aktuelle und neue Rahmenlehrpläne

Lehrplan Englisch
Lehrplan Französisch
  • Dies sind die aktuellen Rahmenlehrpläne Englisch und Französisch für die Sekundarstufe I
  • Die neuen Rahmenlehrpläne gelten ab dem Schuljahr 2017/2018 (Französisch und Englisch)

Zum Weiterlesen und Vertiefen