Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Unterricht > FB Gesellschaftswiss.
15.12.2019 : 16:02 : +0100

GEWI - Gesellschaftswissenschaften

 

In Klasse 7 bis 10 werden die zwei Gesellschaftswissenschaften
Geschichte und Erdkunde in einem gemeinsamen Lernbereich unterrichtet.
Wir betrachten die Entwicklung der Welt aus historischer und
geographischer Sicht.

In Erdkunde geht es darum, sich auf der Erde orientieren zu können und
geographische Probleme und Zusammenhänge zu verstehen.

In Geschichte geht es darum, geschichtliche Zusammenhänge kennenzulernen
und zu verstehen, um aus der Vergangenheit Schlussfolgerungen für die
Zukunft ziehen zu können.

Die Welt

Warum gibt es auf dem Planeten Erde Leben? Wie entstehen Jahreszeiten? Wieso weiß ein Kapitän, wo sich sein Schiff im großen Ozean ganz genau befindet? Welche Berge sind die höchsten, welche Seen die größten, welche Flüsse die längsten – das finden wir heraus und arbeiten dabei mit dem Atlas. Wie entschieden die Menschen früher, wo sie eine Stadt bauen wollten?

 

Das Mittelalter (Klasse 7)

Die Bauern

Wie lebten die Bauern damals? Mit welchen Werkzeugen arbeiteten sie, was haben sie gegessen und wie kleideten sie sich?

Die Stadt

Wie entstanden Städte und wie sahen die Häuser damals aus? Gab es besondere Stadtteile?

 

Die Burg

Wo baute man Burgen und warum genau dort? Wie ist eine Burg aufgeteilt, wer lebte dort und was machten die Menschen den ganzen Tag?

 

Das Kloster

Die Mönche hatten eine wichtige Aufgabe, das Abschreiben und Gestalten von Büchern. Sie konnten aber auch Bier brauen, Wein herstellen und bauten seltene Kräuter an. Wie waren das Leben und der Tagesablauf in einem Kloster organisiert?

 

 

 

Stoffplan Geschichte

Geschichte Klasse 7:

- Leben im Mittelalter (Ständegesellschaft, Lebenswelten Dorf, Kloster, Burg und Stadt, die Hanse)
- Glaube und Herrschaft (Grundlagen der Königsherrschaft, Papst und Kaiser, Welt des Islam und Kreuzzüge)

Geschichte Klasse 8:

-Aufbruch in eine neue Welt (Renaissance, Entdecker und Entdeckte – Kolumbus und die Folgen, Reformation – Luther und die Folgen)
- Herrschaft und ihre Legitimation (Absolutistischer Staat am Beispiel Frankreichs, Aufklärung als Grundlage der Moderne, Französische Revolution, Revolution von 1848/49)
- Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel (technische Innovationen, Industrialisierung, Soziale Frage)

Geschichte Klasse 9:

- Deutsches Kaiserreich (Vorgeschichte, Reichsgründung)
- Nationalismus und Imperialismus (Begriffsklärungen, Kolonialmächte, Konflikte)
- Der Erste Weltkrieg (Bündnispolitik, Stellungskrieg, erster moderner Krieg)

Geschichte Klasse 10:

-Weimarer Republik (Begriffsklärung Demokratie, Ausrufung der Republik, Versailler Vertrag, Inflation, Weltwirtschaftskrise, Niedergang der Republik)
- Diktatur (Begriffsklärung Diktatur, Aufstieg Hitlers, Antisemitismus, Propaganda, Entrechtung und Verfolgung, Holocaust, Zweiter Weltkrieg, Ideen des Sozialismus und Kommunismus)
- Konfrontation der Blöcke und die Deutsche Frage (Ost-West-Gegensatz, Leben im geteilten Deutschland, Überwindung der Blockkonfrontation)
- Aktuelle Weltpolitische Problemfelder (Europäische Union, UNO, Afrika – von der Entkolonialisierung zum Nord-Süd-Konflikt, moderne Wanderungsbewegungen/Migrationen)