Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Unterricht > Praxislerngruppen
19.4.2024 : 17:29 : +0200

Schülerfirma Schlemmerburg

Der Unterricht findet in der Lehrküche am Standort Otzenstr. statt. Eine Lerngruppe besteht aus acht bis höchstens zwölf Schülern. Dort werden Speisen hergestellt und an Kunden verkauft. Das Kollegium am Grazer Platz wird täglich mit belegten Broten, Frühstückssnacks und Salaten beliefert.

Für Sprach-Förderklassen und Schüler, die am Standort Otzenstr. unterrichtet werden gibt es ein warmes Mittagessen zum Preis von einem Euro. Zusätzlich werden zur Weihnachtszeit Plätzchen und Konfekt hergestellt, Gartenobst wird zu Marmelade oder Kuchen verarbeitet und verkauft. Außerdem werden Catering-Aufträge ausgeführt.

Die Schülerfirma hat z.B. für eine Tagung der Gemeinschaftsschulen mit 160 Teilnehmern ein Kuchenbüffet geliefert und den Service vor Ort übernommen. Natürlich gehören auch die Planung, die Buchführung und die Werbung zu den Aufgaben der Schüler.

Das Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten und sie zur Selbständigkeit und zum umsichtigen Verhalten zu erziehen. Die Berufsorientierung ist in den Praxistag integriert.

Die Schülerfirma besteht aus 2 Praxislerngruppen (Jahrgangsstufe 9 und 10). Jede der Praxislerngruppen arbeitet 6 Stunden in der Küche. Gewinne fließen in Form von Ausflügen oder Unterstützung von Abschlussfeiern an die Schüler zurück. Ein Teil geht auch in die Ausstattung der Küche, die ständig professioneller ausgestattet wird.

Die Schülerfirma Schlemmerburg besteht derzeit aus 17 Schülerinnen und Schülern. Alle Schüler erhalten zu Beginn ihrer Tätigkeit in der Schülerfirma die Belehrung nach dem Hygiene- und Lebensmittelgesetz und werden regelmäßig folgebelehrt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr motiviert auch in Ausnahmen über ihre normale Unterrichtszeit hinaus.

Die Schülerfirma Schlemmerburg stellt Speisen für inner- und außerschulische Auftraggeber her. Sie bietet kalte und warme Büffets, vegetarische Büffets, Kuchenbüffets, Fingerfood für verschiedene Anlässe usw. an.

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, dann rufen Sie uns an: 015777018585 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: schlemmerburg-at-07K12.cidsnet.de

Ansprechpartner ist

Sabine Jamitzky