Sie sind hier: Sekundarschule > Home > Unterricht > FB Naturwissenschaften
25.3.2019 : 17:52 : +0100

NAWI - Naturwissenschaften

 

In Klasse 7 und 8 werden die drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik in einem gemeinsamen Lernbereich unterrichtet. Wir nähern uns also den Phänomenen der Natur von drei Seiten.

 

1. Kein Leben ohne Wasser

Warum überleben Fische im zufrierenden See?

Warum geht der Wasserläufer nicht unter, sondern kann auf dem Wasser spazieren gehen?

Schwimmt eine Büroklammer auch auf dem Wasser? Wie können wir sie ganz schnell zum Absinken bringen. Welche Tiere und Pflanzen leben im See? Den ganz winzigen unter ihnen kommen wir mit dem Mikroskop auf die Spur.

Wasser ist kein Element, sondern ein Molekül und auch noch elektrisch geladen. Wir erklären uns damit die besonderen Eigenschaften des Wassers.

2. Wir entwickeln uns vom Kind zum/r Erwachsenen

Was passiert da alles in der Pubertät? Was wollen wir genauer wissen? Es kann auch nicht schaden, schon jetzt alles über Empfängnis- und Aids-verhütende Maßnahmen zu wissen!

 

3. Wir ernähren uns, weil wir Energie benötigen

Genau wie das Holzfeuer uns wärmt, verbrennen die Nährstoffe in unserem Körper mit „unsichtbarer Flamme“. So können wir arbeiten und unseren Körper warm halten. Kennen wir den Unterschied zwischen Wärme und Temperatur? Und was ist eigentlich Energie?

Unsere Nahrung sollte aber nicht nur die richtige Menge Energie enthalten, sondern auch noch viele andere Stoffe, die uns gesund erhalten. In welchen Nahrungsmitteln sind diese enthalten?

 

4. Tabak- und Alkoholkonsum schaden unserem Körper

Bei dieser Überzeugungsarbeit unterstützen unsere Sozialpädagogin Frau Witt und der Präventionsbeauftragte der Polizei, Herr Knop, unsere NaWi-Lehrer in Form von Projekttagen in der 8. Klasse.

 

5.  Wir atmen am liebsten frische Luft

Was ist eigentlich alles enthalten in der Luft, die wir einatmen? Nicht nur Stickstoff und Sauerstoff, sondern oft auch eine Menge Schadstoffe. Unsere Ausatemluft ist ganz anders zusammengesetzt. Dies lässt sich experimentell nachweisen.

Wie viel Luft atmet ein Sportler mit einem Atemzug ein? Wie viel Liter Luft können wir selbst einatmen? Wie halten wir unsere Atmungsorgane gesund?

 

6. Unser schärfster Sinn ist das Sehen

Wie funktioniert unser Auge? Welche Wege nehmen die Lichtstrahlen.

Oft spielt uns nicht unser Auge, sondern das Gehirn einen Streich.

 


 

In Klasse 9 und 10 werden die drei Fachwissenschaften Biologie, Chemie und Physik getrennt unterrichtet.